Von Profisportlern lernen! 

Nicht nur Mathe und Deutsch standen am Dienstag auf dem Stundenplan. Bei uns fand ein, für die Kinder besonderes Projekt statt:

Die 2. Basketball Bundesliga Mannschaft BBG Herford war zu Besuch! 

Viele der Viertklässler wünschen sich später mal ein Profisportler zu werden. Eine Traumvorstellung das sportliche Hobby zum Beruf zu machen. Für die Herren der BBG Herford ist dies Wirklichkeit, denn als Spieler in der Bundesliga wird damit der Lebensunterhalt verdient. Es bleibt auch kaum Zeit neben dem täglichen Trainingsprogramm. Die Kinder hatten einige Fragen und freuten sich sehr auf ein persönliches Gespräch mit den Sportlern. Die gemeinsame Sprache war an diesem Tag für alle eine Mischung aus Deutsch und Englisch!

In der Sportstunde konnten dann alle aktiv werden und in Kleingruppen mit einem der Spieler zusammen üben. Dabei lernten Sie viele neue Tricks und konnten ihre Fertigkeiten verbessern. Nicht nur Dribbling, Pässe und der Korbwurf wurden trainiert. Die Mannschaft erklärt auch, dass es wichtig ist als Team zusammenzuspielen. Am Ende gab es dann noch ein richtiges Spiel: BBG Herford vs. Dreekerheide. Neben den großen Männern schienen die SchülerInnen recht klein, aber sie gaben alles und konnten ein paar Körbe verzeichnen! Im Anschluss konnten unsere Nachwuchssportler Autogramme der Profis auf Fotos oder sogar auf den mitgebrachten Trikots sammeln.

Bestens vorbereitet geht es für die Kinder weiter zum schulinternen Turnier, indem die vierten Klassen aufeinander treffen. Aber auch die BBG Herford macht sich bereit für die letzten Spiele der Saison. Für alle Beteiligten war es ein super Tag und wir hoffen, dass einige sich auch in Zukunft für den Sport begeistern können! Wir bedanken uns sehr bei der BBG Herford für die Kooperation und freuen uns beim nächsten Heimspiel dabei zu sein. (Sth)

Hier kannst du dir außerdem ein Video ansehen:

https://www.instagram.com/reel/C3pMykVsrw7/