Stark sein – wie ein Löwe

Dies war das Ziel beim Resilienztraining mit Jaqueline Fischer an drei Tagen im März für unsere Drittklässler/innen. Wie kann ich stark sein, ohne meine Muckis einzusetzen?
Den Kindern beizubringen auf sich selbst zu achten und zu reflektieren, was für sie wichtig ist und wann sie sich gut fühlen, ist von grundlegender Bedeutung für ihre persönliche Entwicklung. Durch den Aufbau von Selbstvertrauen und Kommunikationsfähigkeiten können sie lernen glücklich zu leben, Konflikte auf respektvolle Weise zu lösen und gleichzeitig ihre eigenen Bedürfnisse zu vertreten. Ein imaginäres Schutzschild aufzubauen ist eine Idee um sich bei Streitigkeiten nicht ärgern zu lassen. Der kleiner Plüschlöwe als Geschenk und das Plakat in den Klassen erinnert alle an den respektvollen Umgang und die verschiedenen Übungen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der Dreekerheide für die finanzielle Unterstützung dieses Trainings. (Mei)