Schnupperstunde „Fechten“ im Sportunterricht

Dank einer Bielefeld weiten Kooperation von Schulen und verschiedenen Sportvereinen konnten unsere Zweit- und Drittklässler dieses Jahr die Sportart Fechten im Sportunterricht kennenlernen.

Dabei ging es zunächst ganz allgemein um Reaktionsschnelligkeit, die bei kleinen Partnerspielen geschult wurde. Zum Beispiel beim Fangen, Antippen und Ausweichen oder passend auf ein Kommando reagieren. Vom Profi wurde uns aber auch gezeigt, wie man sich beim Fechten mit einem typischen Schritt vorwärts und rückwärts bewegt. Um den Partner beim Degenfechten zu treffen und einen Punkt zu bekommen, musste auf bestimmte Art zugestoßen werden. Hierfür wurde der große Ausfallschritt zum Angriff geübt. Dazu brauchte es unerwartet Balance und Körperspannung. Zum Abschluss konnten alle gelernten Fähigkeiten im Poolnudel-Fechtkampf angewandt werden.

Bestaunen konnten die Kinder außerdem die außergewöhnliche Ausrüstung, wie Degen und Helm.

Großen Dank an unseren sympathischen Fechttrainer für diesen tollen Einblick in eine für uns ganz neue Sportart!