Endlich, Klassenfahrt!

Anfang September war es endlich so weit: die 4. Klassen fuhren auf Klassenfahrt! Freudig wurde in den Klassen schon darauf hingearbeitet und einige Dinge wurden vorbereitet. Mit der Packliste in der Hand hieß es dann eine Reisetasche zu füllen. Am Montagmorgen erschienen die Kinder und Eltern zahlreich. Sehnsüchtig wurde der Bus erwartet und die Reise ging los. Nach der Busfahrt noch auf die Fähre, auf Wangerooge angekommen mussten dann alle in den kleinen Zug rein und schließlich kamen wir am Bielefelder Haus an! Ein leckeres Abendessen erwartete uns und gestärkt konnten wir noch am ersten Abend den Strand erkunden. Die Zimmer wurden fertig eingeräumt, sodass wir die erste Nacht gut schlafen konnten. Am nächsten Morgen erkundeten wir die Stadt. Wir kauften bereits Postkarten, um liebe Grüße nach Zuhause zu senden. Danach verbrachten wir die meiste Zeit am Strand. Wir genossen das gute Wetter, sammelten Muscheln, bauten Sandburgen und liefen durch die Pfützen, welche die Flut zurückgelassen hatte. Der wunderbare Spielplatz in unserer Nähe begeisterte alle Kinder und wir hätten uns keinen schöneren Ort vorstellen können. Auch wenn das Heimweh am Abend stärker wurde überstanden wir auch die nächste Nacht. Am Mittwoch regnete es dann leider doch! Der Wetterbericht hatte also Recht. Doch schon als das Frühstück vorbei war konnten wir uns auf einen tollen, sonnigen Tag freuen! Wir starteten mit unserer Rallye durch das Dorf. Spannende und knifflige Fragen mussten gelöst werden. Das ging leider nicht alleine und so mussten die Bewohner der Insel uns helfen. Den Nachmittag verbrachten wir erneut am Strand und genossen dabei ein leckeres Eis. Abends hörten wir dann noch einen spannenden Vortrag von den Seenotrettern und anschließend ging die Nachtwanderung los. Was ein aufregender Tag! Am Donnerstag behielten wir das Regenradar ganz genau im Auge. Gerne wollten wir das Watt erkunden und so mussten wir schneller als der Regen sein. Am Vormittag machten wir uns daher auf, doch was wir vergessen hatten zu beachten: die Gezeiten. So kamen wir am Strand an, aber leider war das Meer da, es war Flut! Daher gab es keine Wattwanderung, aber spontan untersuchten wir die um uns liegende Natur. Wir konnten Muscheln beobachten und dadurch viel über die kleinen Meeresbewohner lernen. Noch bevor der Regen loslegen konnte, waren wir wieder zurück und freuten uns auf unsere Wahlangebote. Spiele spielen, Muschelketten knüpfen oder Drachen basteln. Allen machte es viel Spaß und am Abend, als der Regen weg war, konnten wir die Drachen noch steigen lassen. Am Freitag ging es dann schon ganz früh los. Nachdem alles gepackt und geputzt wurde machten wir uns auf den Weg. Alles lief gut ab. Zu gut? Als wir von der Fähre abgestiegen sind freuten wir uns schon auf unser letztes Gefährt: der Reisebus. Leider stand dieser nicht auf dem großen Parkplatz. Nach einiger Zeit und einem ernüchternden Gespräch stand fest, dass der Bus erst 2 Stunden später kommt. Bei schönem Sonnenschein saßen wir die Zeit ab und waren froh als wir den Bus endlich erblickten. An der Grundschule angekommen empfingen uns die Eltern und trotz der schönen Zeit freuten wir uns Zuhause zu sein. Zuhause schläft man einfach am besten! (Sth)