AG Kreativ und Mehr

In der „Kreativ und Mehr-AG“ wird gebastelt und gemalt, gespielt und gerätselt.

Einiges Schönes und Nützliches haben wir in diesem Schuljahr schon hergestellt, das Foto zeigt nur ein paar unserer Projekte. Dabei hatten wir viel Spaß!

In dem aktuellen Schulhalbjahr hatten wir leider nur wenig kreative Zeit zusammen; die kleinen Künstler waren aber sicher auch zu Hause sehr aktiv!

Für alle, die sich über eine neue Anregung freuen, kommen hier zwei Vorschläge zum einfachen Nachmachen mit Farbe, Papier und wenigen Hilfsmitteln.

Ganz viel Spaß dabei!!

Eure Frau Blome

 

 

Zwei „Überraschungsbilder

 

Vielleicht hast du Lust, ein Bild zu klecksen?

Wenn du diese kleinen Krakenmonster herstellen möchtest, brauchst du dafür:

-ein festeres Blatt Papier (vielleicht auch Tonpapier)

-Wasserfarben

-Pinsel

-Strohhalm

-Wackelaugen

-Bastelkleber

Wie funktioniert das genau?

Mit dem Pinsel machst du verschiedenfarbige Kleckse aus Wasserfarben auf das Blatt Papier und pustest die Farbe mit dem Strohhalm so lange in alle Richtungen, bis dir die Form gefällt.

Achtung:

  • Tropfe aber nicht alle Kleckse auf einmal auf das Papier, sondern verpuste erst die Farbe des einen Kleckses, bevor du weiter machst.
  • Die Farbe sollte gut flüssig sein, damit sie gut verlaufen kann.
  • Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du die Wackelaugen aufkleben.

 

Fertig sind deine kleinen Krakenmonster

 

 

 

Das zweite Bild wird mit einer sogenannten Abklatschtechnik hergestellt.

Dazu brauchst du wieder festeres Papier, das nicht so schnell kaputt geht, weil auch hier die Wasserfarbe wieder sehr flüssig sein sollte.

So geht’s:

Du faltest das Papier in der Mitte und malst mit Wasserfarben nur auf der einen Innenseite ein Muster, eine halbe Blume oder vielleicht auch ein halbes Tier. Dann klappst du das Blatt wieder zusammen und streichst ein paarmal fest darüber. Falte es wieder auseinander und bewundere dein Überraschungsbild.