Judo-Sumo-Schulmeisterschaft

Nach intensiver Vorbereitung und gespanntem Warten auf den Wettkampftag ging es am Mittwoch mit dem Bus nach Herford zur Bezirks-Schulmeisterschaft im Judo-Sumo. Dort trafen sich in diesem Jahr Kinder von 3 verschiedenen Grundschulen, eine Gesamtschule aus Gütersloh und das ausrichtende Gymnasium. Die 40 Dreekekinder hatten sich viel vorgenommen, denn im letzten Jahr ging der Pokal an das Herforder Gymnasium und sollte natürlich zurückerobert werden!

Nach dem Aufwärmen an verschiedenen Stationen zum Ringen und Kämpfen, wurde es endlich ernst: Nun erfolgte die Einteilung der Wettkampfgruppen. Durch die Zuordnung nach Gewicht entstanden bunt gemischte Listen, teilweise mit Kindern von jeder Schule, so dass völlig unbekannte Kampfpartner warteten. Nacheinander kämpfte jeder in seiner Gruppe gegen jeden und versuchte, den Partner aus der Matte zu schieben, zum Straucheln zu bringen oder sogar mit einem vorher geübten Judowurf kontrolliert zu Fall zu bringen. Dabei kam es natürlich auf die richtige Strategie und Einschätzung des Kampfpartners an. Angreifen? Oder doch abwarten und den Partner ins Leere laufen lassen? Werfen oder werde ich gekontert? Es war unglaublich spannend!

Geleitet wurden die äußerst fair geführten Kämpfe von den Sporthelfern des Gymnasiums, die sachkundig und souverän die Aktionen bepunkteten. Am Ende gab es für alle Kinder Urkunden und für die Platzierten die ersehnten Medaillen.

Anschließend wurde es noch natürlich einmal spannend: Hat es in der Gesamtwertung gereicht? Dritter Platz? -Nein, puh! Der zweite Platz für die Grundschule Radewig! Und dann folgte riesengroßer Jubel der Dreekerheide: Gewinner in der Gesamtwertung!

Glückwunsch an alle Kämpferinnen und Kämpfer!